- Rathaus & Politik
- Unsere Stadt
- Wirtschaft & Wohnen
- Tourismus
"Flammenhopser Waldkappel" besuchen die Atemschutzstrecke in Eschwege
Seit langem haben sich die „Flammenhopser Waldkappel“ endlich wieder zu einem Ausflug getroffen. Insgesamt machten sich 16 Kinder gemeinsam mit ihren Betreuern auf den Weg zur Atemschutzübungsstrecke nach Eschwege, wo sie einen weiteren spannenden Einblick in die Welt der Feuerwehr erhielten.
Die Atemschutzübungsstrecke dient zur Ausbildung der Atemschutzgeräteträger, die einmal im Jahr ihre Tauglichkeit unter Beweis stellen müssen. Dabei müssen die Feuerwehrleute bei Hitze, Nebel und Lärm Herausforderungen meistern. Auch die „Flammenhopser“ durften sich einmal wie "Atemschutz-Feuerwehrleute" fühlen und den Streckendurchgang mit Belastungsprüfung absolvieren.
Die Kinder nahmen aktiv an den Konditionsprüfungen teil, darunter das Laufband, die Endlosleiter und das Ergometer. Mit viel Begeisterung und Teamgeist meisterten sie auch die Herausforderungen der Atemschutzstrecke.
Ein herzliches Dankeschön geht an Sebastian Stelzer, der die Gruppe durch die Atemschutzübungsstrecke führte und mit seiner Geduld und seinem Wissen den Kindern nahe brachte was es bedeutet im Einsatz zu sein. Die „Flammenhopser“ freuen sich bereits auf einen weiteren Besuch bei ihm.