Freiwillige Feuerwehr Bischhausen


Mit den üblichen Tagesordnungspunkten galt es bei der Jahreshauptversammlung im November 2023 auf das ereignisreiche Jahr zurückzublicken, welches vom 150-jährigen Vereinsjubiläum geprägt war.

Der Vereinsvorsitzende René Müncheberg gab in seinem Bericht einen Einblick in die Aktivitäten des Vereins. Neben der jährlichen Winterwanderung wurde unter anderem ein 2-tägiges Pfingstfest veranstaltet. Das Highlight war das Fest zum 150-jährigem Bestehen des Vereins. Dieses Jubiläum wurde vom 23.-25.06.2023 mit einem Kommers, dem Stadtfeuerwehrtag und einer Rettermeile groß gefeiert.

Wehrführer Florian Kohlhausen berichtete von 20 Übungs- und Ausbildungsdiensten. So gab es bspw. 2 Seminare zur technischen Hilfeleistung bei der Firma Ladner in Sontra, mehrere Übungen und Seminare im Bereich des Atemschutzes oder eine Zugübung mit der Kernstadtwehr bei der Firma Carl Mähler in Bischhausen. Weitere 33 Zusammenkünfte gab es zu sonstigen Diensten wie Versammlungen und Arbeitseinsätzen. Ein ganz besonderes Highlight war das Vereinsjubiläum im Juni, bei dem die Austragung des Stadtfeuerwehrtages sowie die Rettermeile hauptsächlich von der Einsatzabteilung geplant und organisiert wurde. Die Wettkampfmannschaft der Feuerwehr Bischhausen belegte beim Stadtfeuerwehrtag den 1. Platz und konnte somit das Ergebnis aus dem letzten Jahr wiederholen. Er berichtete zudem, dass die Einsatzabteilung während des Jahres zu 14 Einsätzen alarmiert wurde. Darunter 1 Gefahrguteinsatz, 6 Brände, 5 technische Hilfeleistungen sowie 2 Brandsicherheitsdienste. Auch die Lehrgangsstatistik kann sich sehen lassen, denn insgesamt wurden von einzelnen Kameraden und Kameradinnen 17 Lehrgänge und Seminare beim Kreis oder an der Hessischen Landesfeuerwehrschule erfolgreich absolviert.

Die Jugend- und Kinderfeuerwehrwartinnen Nicole Heupel und Lea Diegel berichteten von der Kinder- und Jugendarbeit. Neben den regelmäßig stattfindenden Ausbildungs- und Übungsdiensten waren ein Besuch auf dem Barfußpfad am hohen Meißner, eine Übernachtung im Feuerwehrhaus, das Vereinsjubiläum oder die Fahrt mit der Kreisjugendfeuerwehr in den Moviepark besondere Highlights für die Kinder und Jugendlichen im vergangenem Vereinsjahr.

Auch die Brandschutzerziehung für die Vorschulkinder des Bischhäuser Kindergartens hat stattgefunden. Nicole Heupel berichtete, dass die Kinder hier u. a. lernten einen Notruf abzusetzen oder wie ein Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät aussieht und wie er sich anhört.

Aus dem Bericht des Kassenwartes Thomas Brill ging hervor, dass der Verein finanziell auf gesunden Füßen steht und auf Antrag wurde dem Kassenwart und dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Anschließend standen die Ehrungen an. So wurde Jan Sandrock für die 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Rudolph Klein, Hans Stange sowie Karl Witthüser wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft und Helmut Bickert für seine 70-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Nachträglich wurde noch Günther Morgenthal für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Der besondere Dank der anwesenden Gäste galt den Mitgliedern der Einsatzabteilung für ihre geleistete Arbeit und deren Bereitschaft, sich für das Gemeinwohl und für die Sicherheit der Bürger, rund um die Uhr einzusetzen.